Dienstag, 3. September 2013

Ein potentieller Kunde sucht den kompetenten Lieferanten – frei erfundener Praxis-Bericht


Der Einkäufer öffnet das Fenster in der Suchmaschine seines Computers und gibt die Suchbegriffe ein. Die Text-Werbung beinhaltet das was er sucht. Soll er diese öffnen?

Nein, denkt er. Ich suche den kompetenten Anbieter, der sich einen Spitzenplatz verdient und nicht erkauft hat. Auf der ersten Seite findet er einige nicht-zutreffende Angebote. 

Es bleiben nur zwei Anbieter.

Er benötigt für seinen Chef mindestens 3 Angebote. Soll er das Angebot bei der bezahlten Text-Werbung  einholen? Nein, zum Finden eines weiteren Anbieters gibt er bei das Suchwort „Hersteller“ ein. Das Bild wechselt. Siehe da, er findet zwei weitere Anbieter, die mit dem Suchbegriff „Hersteller“ erscheinen und versendet die 4 Angebote.

Erst jetzt sieht er, dass einer der Hersteller auch Text-Werbung schaltet. Für diesen Anbieter müssen Neukunden wichtig sein. Falls er ein gutes Angebot macht, möchte er ihn ausprobieren – denn wenn er sich auch beim Liefern und nach dem Verkauf so anstrengt, dann könnte dies für alle Beteiligten gute Lösungen bringen.

Fazit: Es lohnt sich, mit gutem Content eine der Spitzenpositionen zu erreichen. Zusätzliche Text-Werbung (AD-Words) sichern zusätzliche Anfragen und gute Aussichten auf Erfolg.